50 Jahre Kaminbau GmbH Erlensee

Familienbetrieb in der zweiten Generation

„Ein großer Dank gilt unseren Kunden und unseren Mitarbeitern, mit denen wir unser Firmenjubiläum begehen dürfen. Zu unserem Bedauern ohne Feier – aber das lässt sich vielleicht im Sommer nachholen.“ Sven Herwig, der das Familienunternehmen in zweiter Generation als Geschäfts- und Betriebsleiter führt, kann auf eine erfolgreiche Betriebsgründung und positive Entwicklung zurückblicken.

Exakt heute vor 50 Jahren, am 19. Februar 1971 legten Klaus und Hildegard Herwig den Grundstein für den Fachbetrieb Kaminbau Erlensee. Sven Herwig erinnert sich: „Damals war der Kaminbau vor allem ein Maurerhandwerk. Das Hauptgeschäft war das Mauern neuer offener Kamine im Wohnraum oder auf Terrasse. Und damals wie heute sind wir im Schornsteinbau tätig und führen Sanierungen aller Art durch.“

Kaminbau Erlensee ist seit 50 Jahren ein anerkannter Fachbetrieb des Bauhandwerks, spezialisiert auf Schornsteinbau und -sanierungen. Auf dieser Basis baute das Unternehmen seinen Geschäftsbereich auf moderne Kaminanlagen und Ofenbau aus. In der Hainstraße präsentiert eine weit über 100 Quadratmeter große Fachausstellung aktuelle Heizkamine, Kachel- und Kaminöfen. Interessierte Kunden erhalten hier Einblick in über 50 moderne Kaminanlagen und Öfen, die mit Holz, Gas, Bioethanol oder Pellets betrieben werden können. „Alle unsere Öfen entsprechen der aktuellen Bundesimmissionsschutzverordnung (BImSchV Stufe 2) und brennen sehr sauber. Zunehmender Beliebtheit auch bei Privatkunden erfreuen sich die Gaskamine“, sagt Sven Herwig. In Hotels beispielsweise werden sie schon länger eingebaut.“ Der Gaskamin mit hoch entspiegeltem Sicherheitsglas kommt einem Holzfeuer tatsächlich täuschend nah. In Kaminanlagen und Öfen, die auch komfortabel per Fernbedienung zu steuern sind, ist inzwischen sehr viel Elektrotechnik verbaut. Ofenbauer und Maurer arbeiten im Familienbetrieb Seite an Seite. Für die vielfältigen  Aufgaben ist ein hohes Know-how gefragt. „Wir können Anlagen aus einer Hand ausführen. Die Entwicklung in diesem Sektor ist rasant. Regelmäßig Schulungen halten uns auf dem neuesten Stand der Technik“, sagt Herwig, der selbst Elektriker und Maurer gelernt hat.

Aktuell stellt Kaminbau Erlensee Indoor-Kaminanlagen aus: Heizkassetten, die ehemalige offene Kamine ablösen, Küchenherde moderner Bauart, die mit Holz zu befeuern sind oder stilvolle Kamine und Kachelöfen. Auch für die Outdoor-Saison hat das Familienunternehmen einiges zu anzubieten. Privat- wie gewerbliche Kunden dürften sich für Holzbacköfen begeistern, die traditionell zum Backen von Brot und Pizza verwendet werden. Sie sind mit und ohne Grill ein echter Hingucker. Abends sorgen edle Terrassenfeuer für Wärme und ein reizvolles Ambiente.

Die Fachausstellung ist nach Terminvereinbarung für Kunden zu besuchen. „Wir stehen weiterhin für unsere Kunden zur Verfügung und beraten gerne unverbindlich in unserer großen Kaminofenausstellung.“ Privat- und gewerbliche Kunden werden auf Anfrage auch vor Ort beraten und erhalten auf Wunsch ein preisgünstiges Angebot. „Wir streben ständig danach, innovativ zu sein und den hohen Erwartungen unseren Kunden einen Schritt voraus zu sein.“

Zurück